Für wen ist Yoga geeignet?

Yoga kann grundsätzlich von jedem Menschen jeglichen Alters ausgeübt werden. Der Yoga ist jedem ein Freund, der sich ihm aufrichtig und ohne Vorbehalt zuwendet. Im Yoga-System gibt es nichts Geheimnisvolles, Rätselhaftes oder Dogmatisches, keinen Aberglauben. Yoga ist frei von religiösen Ideologien und gilt traditionell als ein Weg, der den Übenden zu sich selbst zurückführt. Yoga sollte auch nicht als Allheilmittel verstanden werden, sondern vielmehr als eine unschätzbare Hilfe zu einem bewussten und harmonischen Leben.

Der Yoga kann also als eine praktische Methode, eine Kunst oder eine Wissenschaft bezeichnet werden. So wie ein Chemiker eine bestimmte Methode befolgen muss, er muss z.B. ein Laboratorium aufsuchen, verschiedene Stoffe nehmen, sie mischen, eine Verbindung daraus herstellen, mit ihnen experimentieren, um auf diese Weise Kenntnisse zu gewinnen. So bietet uns Yoga eine Methode, durch deren hingebungsvolle Ausführung wir unserem Leben Richtung, Sinn und Würde geben können.